Jahrestreffen der Aachen-Botschafter/innen erfolgreich zu Ende gegangen

3. November 2016

Mies-van-derRohe-Ausstellung und Fraunhofer-Institut für Lasertechnik waren die absoluten Highlights – neue Aachen-Botschafter/innen ernannt

Der Resonanz nach zu urteilen, waren die am Jahrestreffen teilnehmenden Aachen-Botschafter/innen mit dem recht exklusiven Programm am letzten Wochenende sehr zufrieden.

Mit über 50 Mitglieder, knapp einem Viertel aller Mitglieder, konnte das Präsidium so viele Aachen-Botschafter/innen in Aachen begrüßen wie letztes Jahr anlässlich des 10-jährigen Jubiläums. Mit einigem Stolz konnte daher am Samstagnachmittag die Präsidentin des Club Aachen international, Frau Prof. Dr. Christiane Vaeßen, nach der Verabschiedung auch auf eine gute Stimmung untereinander zurückblicken, die die weltweit vertretenen Aachener/innen noch weiter zueinander gebracht haben.

Die besonderen Highlights waren im Programm am Freitagabend die erst tags zuvor eröffnete Mies-van-der Rohe-Ausstellung, die in Zusammenarbeit mit dem MoMA in New York nur in Aachen und in Schweinfurt gezeigt wird. Exzellente Führungen durch den neuen Leiter des Ludwig-Forums, Herrn Dr. Andreas Beitin und dem Kurator der Ausstellung, Herrn Markus Otten, bildeten den qualitativ hoch ansprechenden und äußerst gelungenen Einstieg in das Jahrestreffen.

Ein ebenso herausragendes Erlebnis war der Besuch im Fraunhofer-Institut für Lasertechnik, dessen Leiter, Herr Prof. Dr. Reinhart Poprawe, mit einem brillanten Vortrag zur Entwicklung der Lasertechnik und der Bedeutung seines Instituts auf diesem Gebiet die teilnehmenden Aachen-Botschafter/innen fesselte und auch Nichtfachleute so begeisterte, dass man ihm noch hätte Stunden folgen können.

Zuvor konnten bei der Mitgliedersammlung im Ratssaal des Rathaus zu Aachen durch die Präsidentin gemeinsam mit der Bürgermeisterin der Stadt Aachen, Frau Hilde Scheidt, unter anderem folgende anwesende neuen Aachen-Botschafter/innen unter Beifall der Mitgliederversammlung ernannt werden:

Wolfgang Flachs, Aachen

Artur Janiszek, Bern

Dr. Hans-Friedmund Rittel, Simmerath

Brigitte Schnitzler, Stolberg

Gerd Schnitzler, Stolberg

Die Resonanz zum Jahrestreffen und die zahlreichen Rückmeldung sind dem Präsidium weiterhin Ansporn, auf diesem Niveau weiter zu arbeiten und entsprechende exklusive Angebote zu unterbreiten.

Gender-Hinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichten wir auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d). Sämtliche Personenbezeichnungen gelten daher gleichermaßen für alle Geschlechter.